Über mich

Wolfgang Kaldewey
Wolfgang Kaldewey ist diplomierter Betriebswirt (FH) und Experte für Marketing und Public Relations. Er studierte Marketing, hat über 18 Jahre Praxiserfahrung und war viele Jahre Pro­dukt­mana­ger und Produktent­wick­ler, sowie Marken­- und Marketing­mana­ger in Industrie und Handel. Dabei hatte er regelmäßig eine Umsatzverantwortung im sieben bis achtstelligen Bereich. Er war federführend für einen „radikalen“ Neuaufbau und die Neupositionierung der Haarstyling- und Haarpflegemarke KERALOCK Professional Styling (www.keralock.de) verantwortlich. Hierfür lag die Budgetverant­wor­tung im mittleren sechsstelligen Bereich. Unter seiner Leitung wurde ein Facebook-Profil etabliert und 2012 ein Onlineshop eingeführt. Er blickt auf zahlreiche erfolgreich umgesetzte Projekte zurück. Dazu gehören unter anderem die Einführung von Einzelprodukten bis hin zu kompletten Produktserien, die bis heute im Handel erfolgreich vertrieben werden. Neben der Marketing-Tätigkeit, war er darüber hinaus in seiner Tätigkeit auch im Vertrieb aktiv und hat zahlreiche Gespräche mit Einkäufern der großen Handelshäuser des LEH geführt. Daneben ist er zertifiziert in der Unternehmensstrategie EKS und hat einen Masterabschluss im NLP.
Wolfgang Kaldewey ist ein vielseitig interessierter, freiheitsliebender Querdenker und schwimmt gerne gegen den Strom, mit ausgeprägtem Gerechtigkeitssinn und er liebt die intellektuelle Herausforderung genauso, wie das Schaffen von Neuem.
Nach dem Studium landete er im Eigenmarkenmanagement der Drogeriemarktkette dm für Produkte des alltäglichen Bedarfs hauptsächlich im Kosmetikbereich, aber auch im Bereich der nicht verschreibungs- und nicht apothekenpflichtigen Arzneimitteln und im Haushaltsartikel. In dieser Funktion sammelte er jahrelang sehr viel Erfahrung durch Produktbetreuung und einer Vielzahl an Produkteinführungen. Dann ist er in den Industriemarkenbereich gewechselt, hat als verantwortlicher Brand- und Marketingmanager ganze Marken aufgebaut und geführt, Markenneupositionierungen (Relaunchs) und Fotoshootings verantwortet. Außerdem hat er die Öffentlichkeitsarbeit der Firma Your Own Brand aufgebaut und geleitet. Heute beschäftigt er sich mit allen Fragen rund um Wirtschaft, Marketing, Unternehmensgründung und -management, neue Medien, Strategiecoaching für Einzelpersonen und Kleinunternehmen, Persönlichkeitsbildung, Mentoring und Finanzen.
Er ist ein großer Freund des Wortwitzes, der Wortspielereien, Doppeldeutigkeiten, der Ironie und des Jonglierens mit Worten. Ja, er kann sogar mit Bällen jonglieren 😉 Und mit Strategien kennt er sich gut aus. Und zwar mit Strategien, die nicht nur im Lehrbuch stehen und wenn überhaupt, gerade noch bei Großkonzernen funktionieren, aber nicht für Klein- und mittelständische Unternehmen und schon gar nicht für Einzelpersonen funktionieren, sondern mit praxiserprobten und bewährten Fokus- und Nischensstrategien (Fokus- und Nischenstrategien), denn nur die funktionieren bei Einzelpersonen und Klein- und mittelständische Unternehmen, da deren Ressourcen und Kapazitäten naturgemäß begrenzt, sehr begrenzt sind.  NLP, andere Kommunikationsmethoden, diverse Kreativitätstechniken gehören zu seinem großen Werkzeugkasten. Philosophie und Psychologie interessieren ihn schon immer. Er ist somit sehr breit interessiert, für Neues aufgeschlossen, guckt gerne über den Tellerrand hinaus, erweitert ständig den eigenen Erfahrungshorizont und brennt darauf interessante Menschen kennenzulernen. Einer seiner Leitsprüche ist: Spatzen werden nie verstehen, weshalb Adler höher fliegen, als Kirschbäume hoch sind.
Und das Allerwichtigste zum Schluss. Er liebt Hunde über alles und mit denen verbringt er gerne seine Freizeit. Denn sie waren und sind seine Inspiration, eine große Kraftquelle und in jedem privaten und beruflichen Lebensbereich beste Coaches und Mentoren. Nur sie schaffen es, ihn ins Hier und Jetzt zu bringen und in ihrer Gegenwart hat er seine besten Ideen. Eine starke Zuneigung, die er erst spät für sich entdeckt hat. Wolfgangs Motto …
Ich bin misstrauisch gegenüber Menschen, die Hunde nicht mögen. Aber besonders vorsichtig bin ich bei den Menschen, die ein Hund nicht mag.

 

Bei Fragen oder Feedback können Sie uns gerne hier kontaktieren.